Für etwas mehr Geld, als die kleinen „Geschwister“ kosten, kann man den Bosch DIY AdvancedAquatak 150kaufen. Dafür bekommt man ein kompaktes Gerät für mühelose Reinigung in allen Bereichen.

Die selbstansaugende Hochleistungspumpe mit vier Zylindern sorgt dafür, dass man Wasser auch aus Behältern nutzen kann, ohne dass Wasserdruck benötigt wird. Das Bosch Auto-Stopp-System liefert die Leistung nur dann, wenn sie abgerufen wird.

Die Besonderheit: Es ist eine Reinigungsmittelansaugung möglich über einen Ansaugschlauch. Dies sorgt für maximale Reinigungsergebnisse. Das finden Sie im Karton vor, wenn Sie den Bosch DIY AdvancedAquatak 150 kaufen: außer dem Gerät eine Metall-Hochdruckpistole und eine Hochdruckdüse, einen Schlauch von beachtlichen 8 Metern Länge und eine Hochdruck-Schaum-Düse. Des Weiteren die Standardlanze, eine Hochdrucklanze, eine Fächerstrahllanze und einen transparenten Wasserfilter.

Die Leistung wird mit 2.200 Watt benannt. Da das Gerät stattliche 21 Kilogramm wiegt, sind die großen Räder und das einfache Handling unerlässlich. Der Druck kann übrigens geregelt werden. Auf diese Art nimmt man Rücksicht auf empfindliche Flächen, die dennoch von grobem Schmutz befreit werden müssen.

Hat man einen Bosch DIY AdvancedAquatak 150 gekauft, ist dieser schnell montiert. Die Anleitung ist einfach und verständlich. Auch für die Benutzung findet man hier Tipps, die leicht umzusetzen sind. Besonders gut ist die Schlauchtrommel, die dafür sorgt, dass der Schlauch immer wieder gut aufgewickelt ist, und ohne Knicke auf den nächsten Einsatz wartet. Qualität, Verarbeitung und Material sind hier gut, und das Preis-Leistungs-Verhältnis geht somit in Ordnung.

 

Editor Wahl

Bosch Hochdruckreiniger AdvancedAquatak 150 Test



Stärken und Schwächen

x

Der Advanced Aquatak 150 ist ein Hochdruckreiniger für regelmäßige Reinigungsarbeiten rund um Haus und Garten. Seine Leistungswerte sind zur Beseitigung gröberer Verschmutzungen ausreichend.

Mit einem Arbeitsdruck von bis zu 150 bar und einer maximalen Fördermenge von 480 Liter pro Stunde bewegt sich der Bosch im oberen Mittelfeld seiner Produktkategorie. Um diese Werte bereitzustellen, wird eine elektrische Leistung von 2,2 Kilowatt aufgenommen. Die Pumpe ist komplett aus Metall gefertigt und mit vier Zylindern bestückt. Die Zulauftemperatur kann wie bei den meisten Kaltwasserreinigern bis zu 40 Grad Celsius betragen. Gereinigt werden kann nicht nur mit Wasser aus der häuslichen Druckleitung. Das Reinigungswasser kann auch drucklos einem Tank oder Reservoir entnommen werden. Der Reiniger verfügt über eine Selbstansaug-Funktion. Die 5 Meter lange elektrische Zuleitung sorgt zusammen mit dem 8 Meter langen Druckschlauch für ausreichend Bewegungsradius, um beispielsweise ein Auto ohne Umstellen zu waschen. Neben einer Flachstrahldüse ist eine Rotationsdüse und ein aufpflanzbarer Reinigungsmittelbehälter mit über einem halben Liter Volumen im Lieferumfang enthalten. Befördert wird der Reiniger auf zwei ausreichend großen Laufrollen an einem stabil wirkenden Führungsbügel aus Aluminium.